BreinSchmid & Gansch. Riihimäki
Schrammeln und ...

Woran es liegt, dass in Wien so viel musikalische Kreativität zu Hause ist? Der Gründe sind gewiss viele. Jedenfalls fällt auf, dass einige der originellsten Künstler*innen mit alpiner Volksmusik groß wurden und dann bald in der Klassik Fuß fassten. Doch damit allein waren sie nie recht glücklich. Thomas Gansch und Georg Breinschmid, beide einst Mitglied des legendären Vienna Art Orchestra, gestehen, sie liebten eben auch „die Beatles, Monty Python, Jazz und Thomas Bernhard sowie ausgedehnte Lachanfälle, dadaistische Wortspiele und übles Grimassenschneiden“. Zusammen mit dem Geiger Benjamin Schmid bilden die beiden Ausnahmemusiker seit Jahren ein wunderbares Trio. Der künstlerische Einzugsbereich reicht von Stéphane Grapelli bis zum aberwitzigen Rossini-Medley. Nun kommt der finnische Alleskönner Jarkko Riihimäki als Vierter dazu – und das babylonische Wirrwarr der Musiksprachen dürfte vollends herrlich unübersichtlich werden...

10% Rabatt für Inhaber der RNZettKarte bei diesem Konzert plus eine Begleitperson, an allen VVK-Stellen der RNZ, nicht mit anderen Rabatten kombinierbar, täglicher regulärer Bezug der RNZ vorausgesetzt.


Benjamin Schmid

Violine

Georg Breinschmid

Kontrabass

Thomas Gansch

Trompete

Jarkko Riihimäki

Klavier


Johannes Brahms
Ungarischer Tanz Nr. 4 (arr. Joachim Schmid)

Thomas Gansch
Kleine Romanze

Georg Breinschmid
Reminiscence

Thomas Gansch
Split Lip

Jarkko Riihimäki
nach Brahms Sinfonie Nr. 2 op. 73
Nöstrach Dörfl

Brahms/Gürtler
Snönzenheimers Vacation op. 77/7 (arr. Georg Breinschmid )

Georg Breinschmid
Sedlaceks Mood

Jarkko Riihimäki
Brahms Intermezzo
nach Brahms op. 25/4

Georg Breinschmid
nach Brahms op. 82 Nänie